Ihr habt rein zufällig eine lange Busfahrt vor euch und wisst nicht, was ihr mit der Zeit anfangen sollt? Die Mitarbeiter, die mit euch im Bus sitzen, sind alle langweilig und reden über unspaßigen Erwachsenen- kram? Dann wird euch jetzt unser Ranking der besten Spiele für lange Fahrten Abhilfe schaffen. Also schnappt euch eure Sitznachbarn und los gehts!
“Wortketten”
Jemand sagt ein Wort und der nächste Spieler muss ein neues Wort sagen, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnt. Wer schafft die längste Kette?
“Das ABC-Spiel”
Beginnt mit einem bestimmten Buchstaben und findet nacheinander Wörter auf Verkehrsschildern, Nummernschildern oder in der Umgebung, die mit diesem Buchstaben beginnen.
“Nummernschilder raten”
Versucht, aus den Zahlen und Buchstaben auf den Nummernschildern der an- deren Autos Wörter oder Sätze zu bilden. Die dürfen auch gerne total bescheuert oder lustig sein.
“Wer bin ich?”
Hierfür braucht ihr am besten ein Blatt Papier, einen Stift und etwas Klebeband.
Jeder Spieler bekommt einen Zettel auf die Stirn geklebt, auf dem eine bekannte Figur steht. Danach müssen die Spieler reihum mit Ja/Nein Fragen erraten, wer sie sind. Solange man auf seine Fragen als Antwort ein “Ja” bekommt, darf man weiterfragen. Bekommt ein “Nein” als Antwort, ist der nächste Spieler an der Reihe.
“Ich packe meinen Koffer”
Jeder Spieler fängt mit dem Satz “Ich packe meinen Koffer und nehme mit…” an und fügt einen Gegenstand hinzu. Der nächste Spieler wiederholt den Satz und fügt einen weiteren Gegenstand hinzu. Das Spiel geht weiter, und jeder Spieler muss die zuvor genannten Gegenstände in der richtigen Reihenfolge wiederholen und einen neuen Gegenstand hinzufügen.
“Ich sehe was, was du nicht siehst”
Jemand sucht sich ein Objekt aus und gibt den anderen Hinweise, indem er sagt “Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…” (Farbe, Form, etc.). Die anderen versuchen dann, das Objekt zu erraten. Wer das als erstes errät, ist als nächstes dran und darf sich etwas aussuchen.