Der Wochenstart verlief turbulent. Es gab Aufruhr in der Freilichtkirche. Eine Auseinandersetzung zwischen Bruder Tuck und dem Sheriff von Nottingham war der Auslöser.
Bruder Tuck war bereits im Gottesdienst am Sonntag verdächtig aufgefallen, doch der Sheriff war außerhalb des Dienstes und verwarnte ihn dort nur.
Am Montag eskalierte die Situation dann. Zeugen berichteten, dass Bruder Tuck eine anonyme Spende bekommen, diese aber nicht versteuert hat. Der Sheriff ging seiner Pflicht nach und forderte die Steuern von Bruder Tuck.
Der Geistliche wollte seiner Steuerpflicht nicht nachkommen und startete ein Handgemenge mit dem Sheriff. Dieses Handgemenge endete natürlich mit dem Sheriff als Sieger. Bruder Tuck wurde abgeführt und wegen Steuerbetrug sowie körperlicher Gewalt gegenüber dem Sheriff angeklagt und verurteilt.
Der Sheriff sagt folgendes zur Situation: “Es ist wirklich eine Schande, dass Bruder Tuck sich mir und damit der Krone widersetzt hat. Ich wünschte, es wäre nicht so gekommen, aber ich muss nunmal meinen Job machen.”
Bruder Tuck soll am Dienstag dem 12.07.2022, sein Urteil bekommen.